

Berghotel Rehlegg
Wildtierfüttung im Winter
Etwa 45 Hektar groß ist das Gelände der Wildfüttung im Klausbachtal im Nationalpark Berchtesgaden. Zurzeit leben etwa 65 Stück Rotwild hier. Die Kühe, Hirsche und Kälber kommen im Winter von alleine ins Klausbachtal, da sie dort problemlos über den Winter kommen. Sobald die Ranger des Nationalparks der Meinung sind, dass alles Rotwild im Wildfütterungsgehege ist, werden die Tore geschlossen. Das Rotwild ist ein Zugtier und würde eigentlich im Winter in den Auwald abwandern. Da das aber im Berchtesgadener Land nicht möglich ist, gibt es die Wildfütterung. Sobald es Frühling wird, werden die 25 Tore geöffnet und das Rotwild zieht sich wieder in die freie Natur zurück.
Der Wanderweg ins Klausbachtal wird im Winter geräumt und weist kaum Steigungen auf. Es gibt auch die Möglichkeit, mit einem Pferdeschlitten bis zur Wildfütterung zu fahren. Die Informationen erhalten Sie im Klausbachhaus, der Nationalpark-Informationsstelle am Eingang des Klausbachtals.
