
Das König Ludwig, Kreuzweg 15, 87645, Schwangau
Nach Einbruch der Dunkelheit wird das Feuer entzündet, um den Winter und die bösen Geister zu vertreiben, so der alte Volksglaube. Das Funkenfeuer, dessen Ursprünge bis in die heidnische Zeit zurückreichen, wurde in der Schwangauer Chronik erstmals im Jahre 1847 erwähnt.
Dafür wird ein Haufen aus großen Balken, Ästen und Christbäumen sowie alten Brettern aufgeschichtet. In der Mitte des Funkenhaufens, der bis zu 50 Ster Holz enthalten kann, wird die Funkenstange platziert. Nach der feierlichen Ansprache des „Funkenkaspers“ wird der Haufen bei Einbruch der Dunkelheit dann entzündet. Rund 45 Minuten dauert es gewöhnlich, bis die Funkenstange fällt.
Sobald diese verbrannt ist, ist der Winter endgültig ausgetrieben. Entscheidend ist dabei auch, in welche Richtung die Funkenstange fällt, denn aus dieser Richtung, so sagt man, kommen im anstehende Jahr die Gewitter.
Auch in Schwangau in der Tegelbergstraße wird dieses Jahr wieder das Funkenfeuer entzündet.
Am 22.02.26 um 19:00 Uhr